Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft in unserem Stamm:

Ja, sehr gerne. Wir sind Pfadfinder und offen für alle Religionszugehörigkeiten und Konfessionslose!

Ja, wir bitten darum. Die ersten 6 Wochen der Mitgliedschaft sind bei vollem Umfang kostenfrei. So kann das neue Mitglied unkompliziert ausprobieren, ob es Spaß bei uns hat. Die Schnuppermitgliedschaft geht im Anschluss automatisch in eine normale Mitgliedschaft über.

Wir haben derzeit drei Beitragsarten, die sind für das Kalenderjahr pro Person (Stand vom 07.04.2013):

• 15,00 € sozialermäßigter Beitrag (nur nach schriftl. Antrag mit knapper Begründung)
  • 27,00 € familienermäßigter Beitrag (wenn mind. zwei Personen einer Familie oder eheähnlichen Gemeinschaft im gleichen Haushalt leben)
  • 41,00 € normaler Beitrag

Im Beitrag enthalten sind Mitgliederzeitschriften, eine Zusatzversicherung innerhalb Deutschlands und jede Menge Vergünstigungen, z.B. bei der Bahn oder in Jugendherbergen.

Der Mitgliedsbeitrag ist seit 2013 stabil.

Ja, aber klar.

Wenn du Mitglied in unserem Stamm werden möchtest, wende dich bitte über das Kontaktformular direkt an uns, wir melden uns dann schnellstmöglich mit allen Details zurück: Kontaktformular

Mit dem Klufthemd sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach außen zu erkennen. Das Klufthemd soll verdeutlichen, dass die soziale Herkunft der Person keine Rolle spielt. Egal, ob arm oder reich: Wir sind eine Gemeinschaft und alle gleich und gleichberechtigt. Kinder und Jugendliche, die einen sozialermäßigten Mitgliedsbeitrag zahlen, können kostenfrei Kluft und Halstuch aus der Kluftbörse ausleihen. Neben der Kluft mit Aufnähern und dem Halstuch mit dem Halstuchknoten benötigt dein Kind für die Zeltlager Isomatte und Schlafsack sowie wetterangepasste Kleidung.

Quelle: dpsg.de

Prima, das freut uns. Schreibe uns bitte eine Email, wir melden uns dann baldmöglichst bei dir.

Ab einem Alter von sieben Jahren kann dein Kind in der Wölflingsstufe mit dem Pfadfinden anfangen. Aber auch der spätere Einstieg ist kein Problem. Generell kann dein Kind jederzeit mit dem Pfadfinden anfangen, sofern in der Gruppe Platz ist und ein weiteres Kind aufgenommen werden kann.

Schreibe uns am besten eine Email, wir werden uns dann baldmöglichst bei dir melden.

Quelle: dpsg.de

Das aktuelle und alle vergangenen Ausgaben des Stammesblatt – der Mitgliederzeitschrift unseres Stammes- findest du hier: https://dpsg-ludwig.de/stammesblatt

Von uns erstellte Spielvorlagen wie das Wegzeichenmemory, Pfadfindertabu und Bastelanleitungen findest du hier: https://dpsg-ludwig.de/material

Da all unsere Leiterinnen und Leiter ehrenamtlich tätig sind, ist Hilfe immer gerne gesehen. Unterstützung kann dabei ganz vielfältig aussehen. Du kannst etwas besonderes und möchtest einen Workshop für Kinder- und Jugendliche anbieten? Du hast gut erhaltene Zelte, die du nicht mehr benötigst? Du kaufst viel online ein und möchtest uns dabei eine Provision zukommen lassen? Vieles ist denkbar. Am einfachsten ist sicherlich Unterstützung finanzieller Art, Infos dazu findest du hier: https://dpsg-ludwig.de/spenden

Solltest du weitere Fragen bezüglich Pfadfindern haben, schreibe uns eine Email, wir werden uns dann schnellstmöglich bei dir melden.

Frage nicht beantwortet?

Wenn du nicht gefunden hast, wonach du gesucht hast kannst du uns auch gerne eine Email senden. Wir melden uns anschließend so schnell wie möglich bei dir.

Nicht fündig geworden?

Suche auf unseren Seiten: