Dämmerschoppen 2023

Endlich wieder Dämmerschoppen! Nach zwei Jahren Pandemie stand im Stamm wieder der jährliche Dämmerschoppen an.

Gestartet wurde mit einem selbstgestalteten Gottesdienst von den Rovern. In dem Gottesdienst ging es um das Thema Streit. Angesprochen wurde, dass es okay ist, verschiedene Meinungen zu haben, es aber wichtig ist, auch der Gegenseite zu zu hören und nicht nur den eigenen Standpunkt zu äußern.

Es ging auch um die Art, wie gestritten wird: Wichtig ist dabei der Respekt.

Begleitet wurde der Gottesdienst der Gemeinde auch mit pfadfinderischer musikalischer Untermalung.

Nach dem Gottesdienst wurden dann alle Besucher*innen des Gottesdiensts in unsere Jurten eingeladen.

Unter dem Motto „Lieblingsessen“ fand der diesjährige Dämmerschoppen statt.

Mit einem reichlich gedeckten Buffet wurde gemeinsam – egal ob jung oder alt, klein oder groß, Pfadfinder*in oder Gemeindemitglied – gespeist, gelacht und geredet. Im Kerzenschein, mit einem Lagerfeuer und Heizstrahlern ließ es sich lange im Zelt bei Schnee aushalten und sorgte für die richtige Stimmung.

Am Lagerfeuer kochten die Pfadis noch ihr Lieblingsessen: Käsespätzle. Nebenbei konnten Stockbrot gebacken und Marshmallows gebraten werden

Im Laufe des Abends gab es noch ein weiteres Highlight: Die Wölflinge durften vor den Besucher*innen noch ihr Wölflings Versprechen ablegen und gemeinsam im Lagerfeuerschein ihr Halstuch als auch ihre Aufnäher entgegennehmen.

Der Dämmerschoppen-Abend klang dann beim Lagerfeuer mit etwas Gesang in Ruhe aus.

Wir möchten auch hier nochmal für die reichlichen Spenden des „Lieblingsessen“ danken und hoffen, dass es allen Besucher*innen gefallen hat.

Ein großer Dank geht auch an die Leiter*innen, die den Gottesdienst gestaltet haben und beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!