Unser Stammeslager mit Ronja Räubertochter und der wilden Räuberbande

Das Stammeslager fand vom 28.04.-01.05.2023 in Schernfeld statt. Unter dem Motto „Ronja Räubertochter“ konnten die Kinder wilde Abenteuer erleben.

Unter anderem waren wir im Walderlebniszentrum Scherenfeld, haben dort eine Führung zum Thema „Sinne“ bekommen. Dabei haben wir ein Baumtelefon benutzt, sind balanciert, haben an besonderen Pflanzen gerochen und sind mit Spiegeln unter der Nase durch den Wald gelaufen. Die Spiegel zeigten uns neue Perspektiven und Dinge, die man sonst nicht so beachtet.

Das Lager war zwar eine sehr matschige Angelegenheit, trotzdem hat uns das nicht abgehalten Spaß zu haben.

Passend zum Motto wurden Workshops angeboten: Steinschleudern bauen, Schokokuss-Katapult bauen, Löffel schnitzen, Speckstein bearbeiten, Moos Bilder gestalten und Regenmacher basteln.

Da zu jedem Räuberlager auch passende Unterkünfte gehören, wurden im Wald  auch Räuberhöhlen gebaut. Diese Räuberhöhlen wurden auch für Geländespiele genutzt.

Während des ganzen Lagers gab es ein Räuberspiel, bei dem Diamanten gewonnen bzw. ergaunert werden konnten. Die Teams Ronja und Birk versuchen natürlich ihr Geschick und überfielen die Leiter*innen, die Polizisten bzw. Bürger waren. Die gestohlenen bzw. verdienten Diamanten konnten dann natürlich wie sich es für richtige Räuber gehört gegen Belohnungen oder wertvollere Sachen eingetauscht werden. Ein Hightlight-Preis war das Ewige Glück oder auch ein Schloss, welches sich natürlich nur als Türschloss entpuppte.

Am Montag, den 01.05. ging es völlig erschöpft aber sehr zufrieden wieder nach Nürnberg. Alle hatten sehr viel Spaß! Wir möchten uns noch einmal bei den Eltern und bei unserer tollen Küchenhilfe bedanken, ohne die dieses Lager nicht möglich gewesen wäre!